Meine Philosophie

IT'S NOT OVER WHEN YOU LOSE - IT'S OVER WHEN YOU QUIT


Mein grosses Glück war, dass ich meinen beruflichen Werdegang als Sportphysiotherapeut und Rehatrainer im Spitzensport absolvieren durfte. Ich habe fünf Jahre beim FC Basel gearbeitet und die letzten 13 Jahre beim BSC YOUNG BOYS (1. Mannschaft). Dort leitete ich während sechs Jahren die ganze medizinische Abteilung. Der Fussball ermöglichte mir ein aussergewöhnliches Leben. Das Reisen, die internationalen Spiele, Cup- und Meistertitel, unvergessliche Gefühle und Emotionen, unbeschreibliche Erfolgsmomente, aber auch Tiefschläge. Der Sport war für mich auch eine hervorragende Lebensschule. Die Werte, welche bei uns in der Garderobe gelebt wurden, wurden auch zu meinen persönlichen.


Gegen Ende jedoch meiner Laufbahn im Fussball wurde mir immer mehr bewusst, dass es noch etwas anderes geben muss im Leben, als die schönste Nebensache der Welt. Aus diesem Grund habe ich berufsbegleitend eine Ausbildung an der ZHAW in psychologischem und mentalem Training im Sport (IAP) absolviert. Noch während der Ausbildung habe ich damit begonnen, das Erlernte bei einigen Spielern anzuwenden. Und bald war mir klar: This is it.

Zur selben Zeit ist mir das Buch von Bronnie Ware in die Hände gefallen. In diesem Buch geht es darum, dass viele Menschen erst auf dem Sterbebett erkennen, was sie in ihrem Leben alles verpasst haben und gerne anders gestaltet hätten. Das traf mich wie ein Blitz. Und da wurde mir auch ganz klar, dass ich niemals einer dieser Menschen sein möchte, die traurig auf ein Leben von verpassten Möglichkeiten zurückblicken. In diesem Moment wurde mir bewusst, dass ich mich umschulen und im Bereich Psychologie und Coaching weiterbilden möchte.


Wie ein Schwamm habe ich nun begonnen, all das Wissen auf nationaler sowie auch internationaler Ebene mit Hilfe von zahlreichen Weiterbildungen in mich aufzusaugen.

In diesem Zusammenhang habe ich auch die europäische Akupunkturausbildung nach Penzel erfolgreich abgeschlossen. Die daraus gewonnene Sichtweise der traditionellen chinesischen Medizin, sowie auch das damit verbundene fernöstliche Wissen haben mich sehr fasziniert und beeindruckt. Weshalb ich diese Erkenntnisse auch sehr gerne in meine Tätigkeit als Coach und Dozent einfliessen lasse. Es ermöglicht mir, Themen und Probleme aus einem anderen Blickwinkel und Standpunkt zu betrachten.


We rise by lifting others


Meine Mission ist es, für den Einzelnen oder die Einzelne, das Team und das Unternehmen einen Beitrag zu leisten, der es ermöglicht, diese Champion- DNA bei so viele Menschen wie möglich zu verankern. 


In meiner Arbeit als Coach möchte ich die Menschen nicht nur dabei unterstützen, dass sie in ihrem Fach-/Berufsgebiet, sondern auch in allen anderen Bereichen ihres Daseins, ein Champion werden.

Ein wahrer Champion besitzt die Fähigkeit des Mitgefühls und lässt andere Personen an seinem Erfolg teilhaben. Durch seine authentische Art, ist er eine Inspiration für andere und macht die Welt um sich zu einem besseren und schöneren Ort. 

MATTHIAS GUBLER

Persönlichkeits- & Mentalcoach für Spitzen / Freizeitsport, Unternehmen und Berufung